Ruth Bissinger, * 1959 in München, seit 17 Jahren in Erlangen lebend. 


                                                   Therapeutisches Arbeiten

Ausbildungen:

staatl. anerkannte Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Integrative Gestalt- und Körpertherapeutin
Beraterin für Familienaufstellung in der Einzel- und Paarberatung

7-jährige Ausbildung in Transpersonaler Prozessarbeit in der Bewusstseinsschule SEELEundSEIN

Fortlaufend Aus- und Weiterbildungen in Methoden der humanistischen Psychologie

Langjährige Erfahrung in der Praxis der Achtsamkeit und der Meditation (im breiten Spektrum von Osho über ZEN hin zum Offenen Gewahrsein)

Praxistätigkeit:     
meine therapeutische Arbeit ist geprägt von 35 Jahren Selbsterfahrung in Kombination mit intensiven Aus- und Weiterbildungen. Ausbildung und eigene Prozesse waren und sind für mich nie voneinander zu trennen und so fließen die Erfahrungen der eigenen Entwicklung beständig in mein therapeutisches Arbeiten hinein.

Aktuell begleite ich neben der Praxistätigkeit in der Bewusstseinsschule SEELEundSEIN Schweigekurse und biete im Rahmen dieser Kurse Einzelgespräche an.

Die wichtigsten Lehrer und Wegbegleiter waren und sind:Nanna Michael (München - Gestalt, Enlightement, Clearing), Dr. Leland Johnson (Houston/Zist Penzberg - Integrative Gestalt- und Körpertherapie), Dagmar Tagliaferro-Beyse (Feldafing - innere Klärung und Bewusstseinsarbeit), Richard Stiegler (Rosenheim - Transpersonale Prozessarbeit, Bewusstseinsschule SEELEundSEIN), Monika Singer (München - Integrative Psychotherapie) sowie (von Ferne) Eckhart Tolle.

                                                          Soziales Arbeiten 

Ausbildung:
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Berufstätigkeit in folgenden (Leitungs-)bereichen:
Ambulante Pflege, Alten- und Aidspflege, Hospizarbeit, Lebens- Krisen- und Schuldnerberatung, Betreuung von psychisch erkrankten sowie geistig behinderten Menschen, VHS-Dozentin (Bereich Gesundheit), Klinischer Sozialdienst Psychiatrie.                    


Ruth Bissinger - Heilpraktikerin (Psychotherapie) - Diplom-Sozialpädagogin (FH) - Gestalttherapeutin | ruth-bissinger@gmx.de - Erlangen - mobil 0170-5509173